Samstag, 3. Mai 2008

lang, lang ist´s her

Es gibt wieder einmal ein Lebenszeichen von mir. Leider hab ich in den letzten Wochen keine Zeit und manchmal auch keine Lust gehabt mich vor den PC zu setzen und zu tippen.
Aber dem soll nun ein Ende gemacht werden. Und somit kommt die Zusammenfassung der letzten 2-3 Wochen.
Wie i ja scho gschriebn hab simma immer no schwer am Projekt arbeiten. Mittlerweile sind aber die Jungs scho heimgflogen, was teilweise des Arbeiten auch ein bisschen erleichtert zum anderen muss ich doofe Statistiken auswerten und des is mal wirklich net interessant. I weiß gar net warum die immer so große Zahlen verwenden und dann au no mit so viele Komma stellen! So ein schmarrn, sollen se halt a Graphik machen di i kopieren kann!!!
So, aber jetzt zu den schönen Dingen, des Studentenlebens.
Am Sonntag, den 20. April war ma in Törnava in da Kirche, so wie sich des ghört. War aber a internationaler Gottesdienst. Also wars halb in finnisch und halb in englisch. War mal ganz nett, a bissl raus zum kommen. Zudem is die Kirche, eher a Kapelle, mitten im Wald, aber doch wieda in da Stadt. Schaut einfach dodal nett aus.


Am Dienstag 22.April war i in am Theater. Des haben Studenten aus Finnland, Estland, Sambia und Littauen einstudiert. Es war allerdings eher ein Theater bei dem ma selber mitspielen hat müssen. Wir waren am Anfang zwar zuschauer aber den Schluß haben wir uns selber überlegt! War wirklich total super. Es ging um ein Mädchen aus Afrika, Sarafina, die ging nach Kappstadt um dort zum studieren. Allerdings hat se sich glei in den ersten Typ verliebt und is natürlich schwanger worn. Unsre Aufgabe war also neue Szenen nach zum stellen, wie es weiter hätte gehen können.
Am Mittwoch war ma zerst bei mir und ham vorglüht und danach is ins Onnela gangen, war ja klar. Alerdings hab i mit meiner Nachbarin dann no so lang gratscht, dass ma den Sonneaufgang betrachten ham können. Mei war des schön!

Am Donnerstag, 24.April is dann schon weiter gangen mit der nächsten Saying-goodbye Party, diesmal bei den Slowaken.
Was für mich besonders schade war, da ich mit der Katarina ja einiges zusammen gmacht hab :-(
Aber sonst war die Party recht gut.

Am Freitag waren wir dann bei da Jana aufm Geburtstag, die is aus da Tschechei. Da hats so an leckeren Apfelkuchen gebn, mhhmmh! Da bin i allerdings dann nimma ausgangen, da i am nächsten Tag ja wieda weiter feiern hab müssen.

Am Samstag simma dann um ca halb 4re nach Isosaari gfahrn, des is a Hütte ca 10km weit weg von Seinäjoki.
Mei war des traumhaft. Super Wetter, ein Haus am See, Boot fahren, a kühles Getränk, Essen aus verschiedenen Nationen, grillen und Sauna.
Was will man mehr.
Aber da lass ich einfach mal die Fotos für sich sprechen.




Ja, da war ma dann bis ca 3 wo ma mitm Großraumtaxi heim gfahrn sind. War dann froh, wo i mei Bett gsehn hab, weil i echt dodal miad war.

Am Sonntag hab i mi dann unserem wunderbaren Projekt gewidmet. Mir ham des Tucher CoolKeg (selbstkühlendes Bierfass) nach Finnland exportiert. Besser gsagt, die Marketing Strategie dafür entwickelt. I glob bei dene Finnen däd des echt dodal guad ankommen! Da sollt ma sich mal Gedanken machen.

Aber der beste Tag war da 30.April, des is sowas wie a nationaler Studentenfeiertag!
Des ganze is um 13.00 Uhr los gangen. Man geht in Gruppen von meistens 4 Leuten durch die Stadt. Die Route is festglegt und es sind Stationen eingezeichnet. An den jeweiligen Stationen muss man dann Spiele machen, durch gute Einfälle kann man sich extra Punkte holen :-) Was natürlich kein Problem war.
Die erste Station war feuchtfröhlich. Man hat mit einem Korb, mit sehr großen Löchern, Wasserbomben fangen müssen. Natürlich war ich glei die erste die des machen durfte und bekam die kleine Wasserschlacht mit meinem ganzen Outfit zu spüren.

Bei den anderen hab ich mich natürlich wieder voll ins Zeug gelegt, leider kann man des net alles schreibn, weils erstens zu viel wär und zweitens lesen des au Minderjährige ;-) Aber es war nichts unanständiges!

Auf alle Fälle hat man sich dann um 4 am Bahnhof getroffen um die Statue zum waschen, des hab ich immer no net mitkriegt, warum se des machen.
Danach is der ganze Studententrupp dann an zu unsrem Campus gangen, wo ma am Flus grillt ham, Live Musik gspielt hat und einfach gfeiert ham.


So jetzt aber des wichtigste! Die Preisverleihung war au und man stelle sich vor wir sind 3. woren! Allerdings waren wir die erste Gruppe, bei denen Mädls dabei waren!
Mir warn also wirklich erfolgreich! Hat uns echt voll gfreut!

Ja und danach hama uns dann alle bei da Tiina, meiner Tutorin, getroffen und sind zusammen zur nächsten Party gangen.
Da hat eine echt super finnische Rockband gspielt. Leider warn alle Lieder in finnisch, aba guad wars! So wie ma sich finnische Rocker vorstellt ;-)
Zudem hats ganz viel Schaum geben, da bin i aber net nei gangen. Bin dann eh scho früh heim, weil i so müde war.

Am Donnerstag war dann WAPPU, der finnische Maifeiertag. Da war ein großer Markt aufm Marktplatz wo i dann glei mal nette Kleinigekeiten besorgt hab und mir ein großes Eis gönnt hab. Des hats a mal braucht!
Am Abend war dann vom Marek die Abschiedsparty, auf der i aba au nur kurz war.
Und heute hab i erst mal meine ganzen organisatorischen Sachen erledigen müssen, wie Projektarbeiten fertig machen, Miete zahlen, Einkaufen und am Abend hab mir no The Big Lebowski neizogen.
Eigentlich wollt ich ja scho richtig früh schlafn gehen, aber es is so warm, i kann net schlafen!
Die ganze Woche hats fast immer um die 23 -25°C ghabt. Des heißt in meim Zimmer hats deutlich mehr, weil den ganzen Tag die Sonne rein scheint. Jetzt hab i scho des Fenster die ganze Zeit offen, aber draußen hats jetzt immer no 15°C, hab grad gschaut!
Also einfach viel zu warm! Naja, is ja au schön, wenns warm is. Leider bestehen meine Klamotten größtenteils aus Wintersachen.
Aber es wird richtig Sommer, die Bäume kriegn ganz an haufn grüne Blätter und die Wiesen verwandeln sich au in grüne Flächen.
Einfach total schön.

So, jetzt geh ich aber doch ins Bett, da es gleich 2 Uhr is. Hab ja noch von da Andl a Live-Übertragung aus Issing kriegt.
Dann hoff ich mal ihr habts bis unten durchghalten!

Lassts doch mal wieder was hören, vielleicht a paar Neuigkeiten ;-)

Viele liebe Grüße, Joni

Keine Kommentare: