Sonntag, 1. Juni 2008

Alles neigt sich dem Ende zu

Ich weiß schon, dass ich sehr unzuverlässig geworden bin mit dem Blog schreiben, aber es ging leider nicht anders.
Und dafür gibt es auch einen ganz einfachen Grund, es wird Sommer in Finnland. Das heißt es ist alles schön grün, man möchte nur noch draußen sein, es ist an manchen Tagen ganz heiß und es wird fast gar nicht mehr dunkel.
Zudem habe ich die ganzen Austauschstudenten verabschieden müssen, die fast alle schon heimgeflogen sind. Es sind jetzt noch zwei Franzosen da und eine Littauerin. Es wird also ganz schön leer.
Aber lang bin ich ja nicht mehr in Seinäjoki, denn der Markus kommt ja endlich zu mir und wir machen uns auf eine abenteuerliche Reise durch Finnland.
Ja, aber ich habe natürlich nicht nur gefeiert und mich von Leuten verabschiedet. Meine Zeit habe ich mir auch mit langen Gesprächen mit meiner Nachbarin vertrieben oder viele Bücher gelesen, finnische Autoren schreiben wirklich gut. Kann ich nur empfehlen.
Aber dann kam das große Highlight. Mama und Papa + Gölf sind vor meiner Haustür vor dem Tower gestanden. Es ist schon ein bisschen verrückt alles mit dem Auto zu fahren, aber so sind eben meine Eltern ;-)


ich hab mich auf alle Fälle richtig gfreut über meine zweiten richtigen Besuch aus der Heimat (1. war von Nick und Andrea)
Wir haben zuerst Seinäjoki angeschaut, was ziemlich schnell erledigt war.
Am Samstag haben wir dann einen Tagesausflug nach Vaasa gemacht ans Meer. Es war wirklich wunderschön, wir waren auf Inseln, bis es nicht mehr weiter ging und haben zum Schluß mein Namenstagsessen auf einem Schiffsrestaurant zu uns genommen. Das war wirklich voll gut.
Aber die Fotos sagen mehr als tausend Worte.




Am Sonntag haben wir dann beschlossen uns auf eine größere Reise zu begeben und sind Richtung Jyväskylä gefahren. In Petisjävesi haben wir eine der ältesten Holzkirchen der Welt angeschaut, von außen, da ja noch keine Saison ist.

Aber auch der Platz war wirklich schön, an dem Friedhof kann man´s sicher gut aushalten.

Am Abend war es dann schon stressiger da wir ja nichts gebucht hatten, mussten wir eine Unterkunft suchen, was gar nicht so leicht ist, wenn noch keine Saison ist.
Aber zum Glück ist das in Finnland alles ein bisschen unkomplizierter und man bekommt auch um 10 Uhr Abends noch eine schöne Hütte.
Wir waren leider nur nicht so drauf eingestellt und deshalb hat sich das Abendessen als sehr rar gestaltet. Es gab 3 verschiedene Käse mit Omas Brot (zum Glück sorgt die Oma sogar in Finnland für uns)
Aber da wir ja alle nicht so schnell vom Fleisch fallen haben wirs überlebt und haben am Morgen den wunderschönen Ausblick genießen können.


Weiter gings nach Savonlinna, wo wir die Burg besichtigt haben. Da hat man dann schon den russischen Einfluß merken können. Die Burg wurde des Öfteren umgebaut und letztendlich Renoviert und heutzutage kann man sich die Burg auch mietejn und beispielsweise seine Hochzeit darin feiern.

Viel interessanter war aber der Weg nach Savonlinna und Weiter nach Punkaharju. Dort haben wir einen sehr schönen Campingplatz gefunden auf dem zum Glück fast noch nichts los war. Dadurch konnten wir gleich den neuen Grill auf dem Platz ausprobieren.
Danach gings dann noch in die Sauna, sogar der Papa hat´s ausprobiert, aber das mit dem ruhig hinsetzen hat er noch nicht ganz raus.

Nach einer ruhigen Nacht sind wir dann in der Früh weiter Richtung Lappeenranta gefahren. Am Vormittag haben wir zuerst noch das Holzmuseum in Lusto angeschaut, was wirklich interessant war.
Weiter gings dann auf einer alten Straße die mitten durch den See ging.

Und da wir schon so weit im Osten waren mussten wir natürlich der russischen Grenze einen Besuch abgestattet, wo wir aber schnell wieder gefahren sind, da es wirklich ein bisschen unheimlich war.

In Lappeenranta haben wir dann den Wasserfall bzw eher das große Wehr angeschaut.


Am Abend haben wir dann in der Nähe von Savitaipale geschlafen. Das war auch ein richtig kleiner Campingplatz auf dem nur wir waren.

In der Früh haben wir dann noch eine Bootstour auf dem See gemacht, da es dort Boot gab. Man kann sich wirklich nicht vorstellen wie viele Inseln es in einem See gibt und wie groß diese Seen sind. Wenn man das mit einem See bei uns vergleicht, sind das ganze Meere und wir haben nur kleine Lachen.


Gegen Mittag haben wir uns dann nach Lahti begeben und die Schanzen angeschaut, wirklich sehr groß diese Teile. Dort waren wir auch im Skimuseum, was auch absolut klasse war.

Es gab nämlich nicht nur eine reine Ausstellung sondern man konnte die Disziplinen an Simulatoren nachmachen.
Wir sind also gesprungen, Mama ist gleich 110m gesprungen, ich 105m und da Papa ein bisschen weniger.
Schießen konnte man auch, mit einem Luftgewehr und Luftpistole. Allerdings waren die beide an Monitore angeschlossen und man konnte dann genau sehen wo der Schuß hinging. Sehr interessant und vor allem lustig. Es war nämlich noch eine Tourigruppe da und die ham es auch alle versucht, aber wenn ich mit einer Luftpistole mit zwei Händen schießt ist es doch klar, dass man nicht so gut trifft. Naja, die hatten eben keine so guten Lehrer wie ich, Danke Wolfi und Claudi :-)
Habs ihnen mal wieder gezeigt, dass auch Frauen mit einer Hand gut zielen und treffen können!
Gegen spät Nachmittag sind wir dann noch In Hämeenlinna vorbei gefahren, wo wir die Burg leider nur von außen betrachten konnten. Aber diese hatte einen richtigen Burggraben.

Am Abend haben wir dann in einer Hütte an einem ganz kleinen See geschlafen, was aber nicht so toll war wie all die anderen. Aber das macht nichts, es war trotzdem ganz nett.

In der Früh haben wir uns dann auf nach Helsinki gemacht und waren erst mal absolut überfordert, da auf einmal so viel Menschen um uns rum waren. Wir haben die ganze Woche kaum Menschen getroffen, es gibt ja auch nicht so viel in Finnland.
Nach einem stärkenden Kaffe haben wir uns dann in die Innenstadt getraut und den Senatsplatz, den Dom, die Zwiebelkirche (eine russisch Orthodoxe Kirche) angschaut.
Am Hafen, Marktplatz und in der alten Markthalle waren wir auch.
Das einzig blöde war nur, das es sooooooooooooooo viele ekelhafte Möven gegeben hat.
Bäh, die waren überall und die meisten kennen ja meine Vogelphobie. Ihr könnt euch also vorstellen, dass es kein entspannter Spaziergang am Ufer entland war.


Dann sind wir aus der Altstadt raus, haben uns noch ein Kunstwerk angeschaut und nach langem Suchen auch die Felsenkirche.

Das ist eine Kirche die in den Felsen gesprengt wurde. Sie war wirklich sehr schön, es war mal etwas anderes.

Auf dem Weg zur nächsten und letzten Unterkunft hatten wir dann kleine Wegfindungsschwierigkeiten. Wobei man im nachhineien sagen kann, es waren schöne und interessante Wege.
Letztendlich haben wir dann in Salo in einem Hotel geschlafen, da die Eltern mal wieder in einem normalen Bett schlafen wollten.
Nach dem Essen haben wir dann noch Papas Geburtstag gefeiert in der Bar nebenan.
Auf Grund von Müdigkeit haben wir uns dann bald ins Bett begeben.
In der Früh gab es endlich mal wieder ein großes Frühstücksbuffet mit allem drum und dran.
Und bald darauf haben wir uns dann auf nach Turku gemacht, wo wir erst mal mei Bahnticket gekauft haben und dann durch Zufall die Burg gefunden haben.
Die ist zwar auf den ersten Blick recht unscheinbar, aber innen ist die so groß und schön. Vor allem war alles so liebevoll eingerichtet und wir hatten eine wirklich tolle Austellung hinter uns

Nach einem kurzen Stadttrip haben wir uns dann wieder auf eine Insel begeben und dort Mittag/Abendgegessen.
Um 18.05 gings dann für mich schon wieder heimwärts nach Seinäjoki und es war mal wieder Abschiednehmen angesagt.
Mama und Papa sind dann mit der Fähre von Turku nach Stockholm gefahren und gerade vorher haben sie mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sie jetzt wieder gut daheim sind.
Gestern war ich dann noch mit meiner Zimmernachbarin und zweio Freundinnen von ihr beim Essen. Danach haben wir uns an den Pillusringi gesetzt. Den Namen kann jeder selber interpretieren, so nennen ihn jedenfalls die Finnen.
Dort fahren die ganze Zeit die Autos um einen Block, was wirklich total sinnlos ist. Aber Jungs meinen damit Mädls aufreissen zu können.
Es war auf alle Fälle sehr lustig. Zwei Jungs haben uns dann in ihrem Buggy mitgenommen damit wir unsere Videos drehen können. Kann ich euch gerne zeigen, so was muss man gesehen haben.
Nach einiger Zeit haben wir uns dann aber doch lieber für Cocktail trinken entschieden. Und dort haben wir die nächsten Merkwürdigkeiten entdeckt. Finnen die Abschluss hatten. Wirklich unglaublich wie viel die vor einer Party schon trinken.
Auf dem Heimweg haben wir dann noch eine Limousine gesehen aus dem gerade der Fahrer hinten ausgestiegen ist, da er die flaschen der Finnen zusammen gesammelt haben und da ich ja kein Kind der Traurigkeit bin hab ich ihn gleich gefragt, wo er jetzt hinfährt und ob er zufällig in unsere Richtung muss und siehe da, wir wurden mit der Limousine heim chauffiert.
Das war natürlich nicht ganz schlecht und wir hätten auch sicher noch länger ausgehalten, aber es war einfach ein zu kurzer weg.

Ja und jetzt sitz ich in meinem Zimmer in dem alles ausgräumt ist und nur noch mein PC steht, da es das einzige Zimmer mit Internet ist.
Leider muss ich morgen endgültig raus, dass heißt auch kein Internet mehr.
Und dann bin ich mit Markus eh für 2,5 Wochen unterwegs.
Falls ihr mich also erreichen wollt, einfach auf meim Handy anrufen.
Vielleicht hab ich mal die Möglichkeit ins Internet zu kommen und dann gibts wieder einen kleinen Bericht.
Für alle die mit dem Lesen so lange durchgehalten haben ein großes Danke.

Ich werde mich jetzt wieder meinem Buch widmen!

Viele liebe Grüße, Eure Joni

Keine Kommentare: